Schulkonzept

Die Wilhelm-Busch-Grundschule Erfurt – Offene Ganztagsschule mit Frühfremdsprachenkonzept  und vielfältigen Angeboten zur   Kreativitätsentwicklung

An unserer Schule soll sich jeder wohlfühlen und entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse optimal gefördert werden.

In Übereinstimmung mit dem Thüringer Bildungsplan, den Thüringer Lehrplänen für die Grundschule und den Bildungsstandards verstehen wir Bildung als tätige Auseinandersetzung der Kinder mit ihrer Welt. An unserer Schule sollen sich Kinder selbstgesteuert und aktiv Wissen und Können aneignen, dabei in vielen Sozialformen zusammenarbeiten, ihre Fähigkeit, eigene Stärken und Schwächen einschätzen zu können, verbessern und auf der Basis von vereinbarten Werten und Normen zum eigenverantwortlichen Handeln befähigt werden.

Das Lernen mit Kopf, Hand und Herz, wie es Maria Montessori beschreibt, steht hierbei ebenso im Mittelpunkt, wie der Bezug zur unmittelbaren Lebensumwelt der Kinder sowie der Umgang mit modernen Medien.

Unsere Schule versteht sich als „Haus des Lernens“, in dem den Kindern ermöglicht wird, in einem verlässlichen Betreuungsrahmen vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag genügend Zeit und Gelegenheit für individuelle Förderung, Spiel und Freizeitgestaltung zu erleben.

Grundsätze der gesunden Lebensweise finden in der Gestaltung des Tagesablaufes ihre Beachtung und sind ein wesentlicher Schwerpunkt in der Erziehungsarbeit. Das sinnvolle Ineinandergreifen von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten unter der Berücksichtigung von Anspannung und Erholungsphasen sind dabei ein wesentlicher Baustein. Hierbei arbeiten Lehrer und Erzieher im Sinne eines gemeinsamen Bildungsauftrages sehr eng zusammen. Das gemeinsame Aufsuchen von außerschulischen Lernorten ermöglicht eine lebensnahe Bildung.

Wir kooperieren mit benachbarten schulischen und außerschulischen Einrichtungen.

Großen Wert legen wir auf die Gestaltung des Übergangs von den vorschulischen Einrichtungen zu unserer Grundschule. Wir kooperieren mit benachbarten Kindergärten, beraten die Eltern zum Übertritt und laden die zukünftigen Schulanfänger zu Kennenlernnachmittagen ein.

Durch den regelmäßigen Einsatz von Tages- und Wochenplan sowie dem Werkstattunterricht wird dem individuellen Lerntempo der Kinder Rechnung getragen. Begabungsförderung und Hilfen für Kinder mit speziellen Förderbedarfen sind fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit an unserer Schule. Wir sichern im Zusammenwirken multiprofessioneller Teams bereits in vielen Bereichen eine inklusive Bildung.

Eine Erstbegegnung mit Frühfremdsprachen ist bei uns bereits ab Klasse 1 möglich. Ab der 3. Klasse kommt dann mit Französisch eine weitere Fremdsprache hinzu.

Die regelmäßige Teilnahme an regionalen Wettbewerben weckt das Interesse der Kinder und fördert ihre Begabungen.

Eine besondere Bedeutung hat die Entwicklung des Sozialverhaltens der Kinder auf der Grundlage schulischer Werte und Normen. In die Erarbeitung und Überwachung eigener Gruppen- und Klassenregeln werden die Kinder involviert.

Sie sollen durch Gespräche über sich selbst und andere sowie über Reflexionen von Situationen in die Lage versetzt werden, Konflikte selbstständig und friedlich zu lösen. Traditionen wie Geburtstagsfeiern, Ostermarkt, Schulfest, Lesewoche, Adventsfest, Lesenacht und gemeinsame Ausflüge sollen das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder stärken.

Im Ganztagsbereich wird die Selbständigkeit der Kinder weiterentwickelt durch die Möglichkeit der Einwahl in Arbeitsgemeinschaften, die durch schuleigenes Personal und Partner aus dem Sozialraum gestaltet werden. Die Angebotspalette, welche den vielfältigen Interessen und Neigungen der Kinder entspricht, wir kontinuierlich erweitert.

Dazu zählen beispielsweise Kurse, wie:

Ästhetische Erziehung

Kreativkurse, Töpferkurs, Theater, Filzen

Gesundheitserziehung

Kurse für Junge Sanitäter, Kochen und Backen, Entspannung

Bewegungserziehung

Fußball, Tischtennis, Tanzen, Sportspiele

Musische Erziehung

Handarbeitskurs, Chor

Medienerziehung/Digitalisierung

Arbeit mit Tablets, Nutzung der Schulcloud, Tastschreibkurs, Umgang mit Soft- und Hardware, Schülerzeitung, Schach

In unserer Schule gibt es feste Hortgruppen, in denen gemeinsam die Hausaufgaben erledigt werden. An vier Tagen der Woche finden offene Hortangebote statt. Vielfältige Arbeitsgemeinschaften mit Kreativ-Bastel- und Sportangeboten ergänzen den Ganztag.

In den Ferien werden Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen  und interessante Freizeitangebote  gestaltet. Gemeinsam mit der Grundschule „Am Schwemmbach“ sichern wir im Rahmen eines Ferienzentrums eine Betreuung von  06.15 – 17.00 Uhr.

Für Kinder aus den Ortsteilen Dittelstedt und Henne-Siedlung fährt regelmäßig ein Schulbus.