Schulförderverein

Mit der Hilfe des Fördervereins konnten  Großbildschirme für die Präsentation und drei Ladeschränke zur Aufbewahrung und zum Laden der schuleigenen Tablets erworben werden. Der Vorstand des Vereins hatte zuvor „grünes Licht“ für diese zukunftweisende Investition gegeben. So konnte der Grundstein gelegt werden, die I-Pads sinnvoll im Unterricht einzusetzen. Die Schüler der 4. Klassen übernahmen eigenverantwortlich das Auspacken der Tablets sowie die Verkabelung und Bestückung der Schränke. Damit wurde ein wichtiger Schritt zur Nutzung digitaler Medien in der Wilhelm-Busch-Grundschule vollzogen. Eine Arbeitsgruppe der Lehrer entwickelt derzeit ein Medienkonzept für die Schule, um die Medienbildung systematisch weiter voranzutreiben, die Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer zu organisieren und Mittel aus dem Digitalpakt für die flächendeckende Ausstattung aller Klassen zu beantragen.

Wir freuen uns sehr, dass die Freenet Group die Digitalisierung unserer Schule mit einer Spende in Höhe von 5000,00 Eur unterstützt.

Artikel vom Intranet der mobilcom-debitel:

Mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro unterstützt mobilcom-debitel am Standort Erfurt die Umsetzung eines Digitalisierungskonzeptes an der Wilhelm-Busch-Grundschule in Erfurt.

Aktuell lernen 302 Schülerinnen und Schüler an der Wilhelm-Busch-Grundschule in Erfurt. Im Rahmen des Digitalpaktes sollen für die Schule im kommenden Jahr mehrere Klassensätze iPads angeschafft werden. Um diese Technik optimal einsetzen zu können müssen die Klassenräume zusätzlich hardwareseitig mit TV-Geräten, Apple-TV, W-Lan sowie Lade- und Aufbewahrungsschränken ausgestattet werden.

Das bisherige Konzept der Nutzung der Lernsoftware und des digitalen White-Bords an der Schule durch einzelne Klassen und Lerngruppen kann so effizient und auch inhaltlich durch gezielte Nutzung von Apps und weiterer Lernprogramme sowie der Möglichkeit medialer Interaktion erweitert werden.

Die Kosten für die Digitalisierungsmaßnahmen werden vom Sachkostenträger nur teilweise übernommen. Es bleibt demnach Aufgabe der Schule, einen eigenen Beitrag durch Sponsoren, Förderprogramme, Spenden oder mit der Unterstützung des Fördervereins zu leisten.

„In der Zeit der Pandemie und des Erfordernisses von Homeschooling ist es von besonderer Bedeutung auch sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern hardwareseitig angemessene Unterstützung zu Teil werden zu lassen, um deren Lernen von zu Hause aus zu ermöglichen. Wir freuen uns daher sehr über die Unterstützung durch mobilcom-debitel bei der Mammutaufgabe Digitalisierung“, sagt Thomas Müller, Leiter der Wilhelm-Busch-Grundschule in Erfurt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Standortspende-Erfurt-Wilhelm-Busch-Grundschule-4-1024x768.jpg

Satzung des Fördervereines

Antrag Mitgliedschaft Förderverein

Wichtige Information:
Bitte verwenden Sie bei Beitragszahlung die folgende Bankverbindung.

Sparkasse Mittelthüringen
BIC: HELADEF1WEM