Ganztagsbetreuung/Hort

Ferienplan

-wird regelmäßig vor den Ferien aktualisiert-

Arbeitsgemeinschaften

Die Übersicht zu den Arbeitsgemeinschaften sind als Beispiel anzusehen und nicht aktuell.

Während der Pandemie sind die AG´s ausgesetzt, auch externe Partner können derzeit nicht eingesetzt werden.

AG Experimente
Ausprobieren- Erleben- und Fragen:
Wie geht das?
In Kleingruppen organisiert sind Erst- bis Viertklässler damit beschäftigt, das geplante Vorhaben umzusetzen. Sie kommunizieren, beraten und helfen sich untereinander, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Und wenn nicht? Dann wird hinterfragt und erneut probiert.
Viele knifflige Arbeitsschritte zur Zielerreichung vollziehen wir in Projektarbeit.

AG Basketball
Schon seit einigen Jahren haben immer wieder Kinder großes Interesse das Basketballspielen zu erlernen oder ihre erworbenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Unsere Schulmannschaft im Basketball hat schon erfolgreich an Turnieren  teilgenommen.
Also, Kinder ab der 2. Klasse sind herzlich willkommen.

AG Mit Finger und Fäden
In dieser AG arbeiten wir mit verschiedenen Fädenarten (Wolle, Scoubidoo, Parakordel…). Wir werden flechten, knoten und weben und verzwirnen.
Hieraus entstehen z.B. Schlangen, Fadenspiele Armbänder, Schlüsselanhänger und Lesezeichen.

AG Trommeln
Wir nennen uns die „Trommelteufel“ und sind eine Gruppe von 12 Kindern und 2 Erwachsenen.
Gemeinsam trommeln wir auf Cajons (gesprochen: Kachon, kommt aus dem Spanischen und bedeutet: große Kiste . Unser Repertoire umfasst u.a. Mitmach-Stücke mit dem Ziel, vor dem Publikum unserer Schule aufzutreten. Zweitrangig bekommen die Kinder erste Grundkenntnisse der Notenlehre und Fachbegriffe aus der Musik vermittelt.

AG Bastelkiste
Wer Spaß hat am Basteln… ist hier genau richtig!
Mit unterschiedlichen Materialien gestalten wir rund ums Jahr Bilder oder Gegenstände.
Lass dich überraschen! Wer seine Schere, Stifte und Kleber liebt, der ist bei mir herzlich willkommen.

AG Flotte Nadel
In dieser AG wollen wir den Umgang mit Nadel und Faden üben. Gefällt es euch, sticken wir sogar ein kleines Herz für Mama und du kannst Papa den Knopf am Hemd annähen.
Vielleicht hast du Lust darauf und willst bei mir den Nadel- und Faden- Führerschein machen.

AG Tanzen
Ganz gleich welche Art von Tanz ihr mögt, seht was in euch steckt! Wir wollen in der Tanz-AG neue Bewegungen lernen und auch selbst erfinden. Denn… Jeder kann tanzen! Tanzen macht Spaß und gibt jede Menge Kraft.

AG Umwelt und Natur
Die Welt ist kunterbunt. Aber wo kommen die Farben her? Wie funktioniert ein Vulkan? Was ist der Unterschied zwischen Lava und Magma? Gibt es am Nordpol nur Eis? Leben hier auch Menschen und Tiere?
Buckelwale sind hervorragende Schwimmer- und noch bessere Springer. Aber wozu soll das gut sein?
Wo schlafen die Tiere? Gibt es einen Vogel mit Horn? Ändert sich das Klima?Viel Spaß beim Erzählen-Entdecken-Experimentieren-Staunen-Basteln- Rätseln und Filme anschauen.

AG Bewegungssport Fußball
Je nachdem, wie viele Anmeldungen ich habe, werden am 1. Dienstag die 1. und 2. Klassen und in der Woche danach die 3. und 4. Klassen ihre AG haben.
Besonders willkommen sind Kinder,  die noch nicht in einem Verein spielen.
Konditionstraining, Fußballregeln und Übungen der Ballannahme und- abgabe, Tore schießen und halten und vor allem ganz viel Spaß beim fairen Mannschaftsspiel, das alles erwartet euch in der Fußball-AG.

AG für Jungen
Wenn du Lust auf Abwechslung hast, bist du hier richtig:
Beim Experimentieren, Basteln, sportlicher Betätigung, künstlerischem Gestalten, Holzbearbeitung und der Gestaltung unseres Schulhofs könnt ihr euch ausprobieren.
Ideen und Vorschläge sind willkommen.

AG Tastschreiben
Wir sind in der erfreulichen Lage, im Rahmen der AG das „Tastschreiben“ am Computer anzubieten.
Ziel ist es, dass nach ungefähr 50 Kursstunden die Kinder die Computertastatur „blind“ bedienen. Das heißt, sie schreiben Wörter und Sätze ohne auf die Tastatur zu schauen. Man blickt dabei nur auf den Monitor.
Kinder ab Klasse 3 sind herzlich willkommen.

AG Chor
Singen bereitet dir Freude? Neue Lieder gemeinsam mit anderen Kindern einstudieren macht Spaß!
Dann wird es nicht lange dauern und ihr könnt euren Gesang mit dem Schulchor auf unseren Schulveranstaltungen vorstellen.

AG Kleine Sportspiele
Hast du Lust auf Bewegung und bist gern aktiv? Dann bist du hier richtig!
Die „Kleinen“ Sportspiele beinhalten jede Form von Bewegungsspielen sowohl mit als auch ohne Gerät. Sie unterscheiden sich von den sogenannten „Großen Spielen“ dadurch, dass sie keiner Wettkampfbestimmung unterliegen. Ziel der „Kleinen Sportspiele“ ist die Anregung und aktive Mitgestaltung der Spieler durch eigene Ideen. Man benötigt häufig nur wenig Spielfläche und Material. Die „Kleinen Spiele“ besitzen Wettkampfcharakter, brauchen aber nicht zwingend amtliche Regeln.

AG Theater
„In einer kleinen Rolle muss man ein großer Künstler sein, um gesehen zu werden.“
Mit Spiel und Spaß erarbeite ich mit den Kindern ein Theaterstück. Gemeinsam gestalten wir das Bühnenbild, entwerfen und nähen die Kostüme.
Dann kommt die große Aufführung vor den Kindern und Eltern unserer Schule.