Schulförderverein

Förderverein der Wilhelm-Busch-Grundschule Erfurt e.V.

Im Jahre 1992 als Förderverein der Grundschule Nr. 15 e.V. gegründet, sind wir seit März 2013 im Vereinsregister des Amtsgerichts Erfurt unter dem Namen „Förderverein der Wilhelm-Busch-Grundschule Erfurt e.V.“ (Registerzeichen VR 160815) eingetragen. In all den Jahren haben viele Vereinsmitglieder und Förderer viele Kinder bei ihren ersten Schritten ins Schulleben unterstützt und viele Projekte umgesetzt, die das Lernen, Spielen und Arbeiten in unserem Haus ein Stück attraktiver gemacht haben.

Warum brauchen wir einen Förderverein?

Wir unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer, die Erzieherinnen und Erzieher bei ihrer Arbeit mit unseren Kindern. Die Finanzierung des Schulbetriebs aus öffentlicher Hand ist knapp bemessen. Jedes Extra muss daher privat finanziert werden: Malerarbeiten zur Verschönerung von Klassen- oder Hortzimmern, kleine Preise für Wettbewerbe und Feste, Bastelmaterialien. Ohne Förderverein gäbe es in unserer Schule keine Spielgeräte auf dem Schulhof, kein Sport- und Sommerfest im jährlichen Wechsel, kein Feuchtbiotop und keine Schul-Homepage. Wir finanzieren zweimal jährlich den Druck der Schülerzeitung „Buschpost“ und unterstützen im Laufe des Jahres so manches andere Projekt. Weil direkte Spenden an die Schule aus rechtlichen Gründen nicht möglich sind, braucht es einen eingetragenen Verein, der Spenden entgegen nehmen kann und auch Spendenquittungen ausstellen darf.

Je mehr Eltern und Angehörige sich entschließen, bei uns Mitglied zu werden, desto stärker sind wir, desto leichter ist es, Fördermittel einzuwerben!

Deshalb: WERDEN SIE TEIL UNSERER GEMEINSCHAFT!

Das ist direkte Unterstützung auch für Ihr Kind.

Aktuelle Mitgliederzahl (Januar 2022): 94

Am 16. Juli 2020 wurden für die Zeit von zwei Jahren gewählt:

Vorsitzender: Steve Forster

1. Stellvertreter: Verena Staufenbiel

2. Stellvertreter: Katja Mielisch

Schatzmeister: Ulrike Koch

Kassenprüfer: José Ramón Menzinger

Der Vorstand und alle Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich.

Kontakt: Tel.: 0361 – 373 385 (Schulsekretariat)

Bitte nutzen Sie auch unseren Briefkasten im Eingangsbereich der Schule!

Konto des Fördervereins:

Sparkasse Mittelthüringen

BIC: HELADEF1WEM

Jahresmitgliedsbeitrag: 18,00 Euro

Mitglieder bitten wir, ihren Jahresbeitrag stets zu Beginn des Kalenderjahres zu überweisen. Spenden sind willkommen. Spendenquittungen werden im Schulsekretariat ausgestellt.

Mitgliedsanträge erhalten Sie im Eingangsbereich der Schule (Fördervereins-Plakat), im Schulsekretariat sowie unter nachfolgendem Link.

Antrag Mitgliedschaft Förderverein

Protokolle Mitgliederversammlungen/Vorstandssitzungen