Wir über uns

An unserer Schule soll sich jeder wohlfühlen und entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse optimal gefördert werden.

In Übereinstimmung mit dem Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre, den Thüringer Lehrplänen für die Grundschule und den Bildungsstandards verstehen wir Bildung als tätige Auseinandersetzung der Kinder mit ihrer Welt. An unserer Schule sollen sich Kinder selbstgesteuert und aktiv Wissen und Können aneignen, dabei in vielen Sozialformen zusammenarbeiten, ihre Fähigkeit, eigene Stärken und Schwächen einschätzen zu können, verbessern und auf der Basis von Werten und Normen zum eigenverantwortlichen Handeln befähigt werden.

Das Lernen mit Kopf, Hand und Herz, wie es Maria Montessori beschreibt, steht hierbei ebenso im Mittelpunkt, wie der Bezug zur unmittelbaren Lebensumwelt der Kinder sowie der Umgang mit modernen Medien.

Unsere Schule versteht sich als „Haus des Lernens“, in dem den Kindern ermöglicht wird, in einem verlässlichen Betreuungsrahmen vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag genügend Zeit und Gelegenheit für individuelle Förderung, Spiel und Freizeitgestaltung zu erleben.

Grundsätze der gesunden Lebensweise finden in der Gestaltung des Tagesablaufes ihre Beachtung und sind ein wesentlicher Schwerpunkt in der Erziehungsarbeit. Das sinnvolle Ineinandergreifen von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten unter der Berücksichtigung von Anspannung und Erholungsphasen sind dabei ein wesentlicher Baustein. Hierbei arbeiten Lehrer und Erzieher im Sinne eines gemeinsamen Bildungsauftrages sehr eng zusammen. Das gemeinsame Aufsuchen von außerschulischen Lernorten ermöglicht eine lebensnahe Bildung.

Wir kooperieren mit benachbarten schulischen und außerschulischen Einrichtungen.

Durch den regelmäßigen Einsatz von Tages- und Wochenplan sowie dem Werkstattunterricht wird dem individuellen Lerntempo der Kinder Rechnung getragen. Begabungsförderung und Hilfen für Kinder mit speziellen Lernverzögerungen sind fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit an unserer Schule und sichern die erfolgreiche Integration von Kindern mit pädagogischen und sonderpädagogischen Förderbedarf.

Eine Erstbegegnung mit Frühfremdsprachen ist bei uns bereits ab Klasse 1 möglich.

Die regelmäßige Teilnahme an regionalen Wettbewerben weckt das Interesse der Kinder und fördert ihre Begabungen.

Eine besondere Bedeutung hat die Entwicklung des Sozialverhaltens der Kinder auf der Grundlage schulischer Werte und Normen. In die Erarbeitung und Überwachung eigener Gruppen- und Klassenregeln werden die Kinder involviert.

Sie sollen durch Gespräche über sich selbst und andere sowie über Reflexionen von Situationen in die Lage versetzt werden, Konflikte selbstständig und friedlich zu lösen. Traditionen wie Geburtstagsfeiern, Ostermarkt, Schulfest, Lesewoche, Adventsfest, Lesenacht und gemeinsame Ausflüge sollen das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder stärken.

Im Ganztagsbereich wird die Selbstständigkeit der Kinder weiterentwickelt durch die Möglichkeit der Einwahl in vielfältige Angebote, die durch schuleigenes Personal und Partner aus dem Sozialraum gestaltet werden. Eine breite Angebotspalette, welche den vielfältigen Interessen und Neigungen der Kinder entspricht steht hier bereit.