Schuleinschreibung

Termine

Schulanmeldung 2025/2026:                    Montag, den 06.05.2024/Dienstag, den 07.05.2024

Elternabend zuk. Klasse 1 2024/2025:    Montag, den 27.05.2024           18.00 Uhr

Erster Schultag:                                             Donnerstag, den 01.08.2024

Schuleinführungsfeier:                                 Samstag, den 03.08.2024        10.00 Uhr

Die Schuleinzugsbezirke wurden für die Stadt Erfurt aufgehoben.

Es besteht die Möglichkeit Ihr Kind an einer Grundschule in staatlicher oder freier Trägerschaft, beziehungsweise an einer Gemeinschaftsschule mit Primarschulteil mittels der Anmeldebescheinigung anzumelden.

Sollte die Aufnahmekapazität an einer Schule nicht ausreichen, wird ein Regulierungsverfahren eingeleitet. Wichtige Kriterien für die Aufnahme eines Schülers sind die Wohnortnähe zur Schule, Geschwisterkinder oder das Vorhandensein eines sonderpädagogischen Gutachtens.

Das bedeutet, dass eine Anmeldung nicht automatisch zu einer Aufnahme an der Wunschschule führen muss. Jedoch wird für jeden Schulanfänger ein Schulplatz in der Stadt Erfurt garantiert.

Anträge auf vorzeitige Einschulung bzw. Rückstellung vom Schulbesuch werden in der Schule bearbeitet, die die Aufnahme des Kindes bestätigt hat.

Die Anmeldeunterlagen werden Ihnen per Post im April 2024 zugesandt.

Unterlagen

a) Geburtsurkunde oder Familienstammbuch

b) Anmeldeunterlagen

c)Unterschriften beider Sorgeberechtigter

d)  bei Alleinerziehenden oder getrennt lebenden Eltern muss auch der Nachweis über die Ausübung des Sorgerechtes (Sorgerechtsbescheinigung) vorgelegt werden – bei geteiltem Sorgerecht müssen beide Elternteile persönlich das Kind anmelden oder alternativ ist es möglich, dass ein Sorgeberechtigter unter Vorlage einer Vollmacht des zweiten Sorgeberechtigten die Anmeldung vornimmt.

e) nach Möglichkeit sollten Sie hier schon die Wahl zwischen den Fächern Ethik oder Religion treffen und mitteilen, ob ihr Kind den Hort (Antragsfrist bis 31.05.) besuchen soll.

Schulfähigkeit

Diese Frage kann nicht mit einem Satz beantwortet werden.
Wichtiger ist die Frage: „Ist mein Kind bereit, ein Schulkind zu werden?“
Möglicherweise können Ihnen die beschriebenen „Fähigkeiten eines Schulkindes“ eine Antwort geben.