Schulanfangszeit

Wie gestalten wir den ersten Schultag und die Schulanfangszeit?

a) Unterstützen Sie Ihr Kind in seiner Vorfreude.

Um eventuellen Ängsten der Schulanfänger entgegenzuwirken, ist es wichtig, dass zu Hause positiv über die Schule gesprochen wird. Hierbei hilft es auch, wenn die ganze Familie Anteil am Schuleintritt nimmt.

b) Unterrichtsmaterial

Achten Sie darauf, dass Sie neben einer Schultüte auch alle Materialien, die auf der Materialienliste aufgeführt werden, vollständig besorgen und das gesamte Eigentum Ihres Kindes mit seinem Namen kennzeichnen.

Eine genaue Liste mit allen benötigten Materialien erhalten Sie im ersten Elternabend vor Schulantritt.

c) Elternabend

Die Teilnahme am ersten Klassenelternabend ist sehr wichtig. Hier erfahren Sie all die Dinge, die zum Schulalltag gehören und lernen neben dem Klassenlehrer auch andere Schülereltern kennen, mit denen Sie sich in den folgenden Jahren austauschen können. Ihr Kind erfüllt es mit Stolz, von Ihnen als Schüler ernst genommen zu werden.

Außerdem sind wichtige Formulare für den Schulbeginn von Ihnen auszufüllen.

d) neuer Tagesablauf

Achten Sie darauf, Stress zu vermeiden. Hierzu gehört die Gestaltung des Tages vom Morgen (Zeit zum Waschen und Frühstücken) bis hin zum Abend (Leseritual beim Zubettgehen, feste Uhrzeiten, ausreichend Schlaf).

Die Schuleingangsphase ist für Kinder anstrengend. Gerade jetzt braucht es viel Ermutigung und Verständnis. Neben dem Lernen sollte daher auch die Entspannung (Spielzeiten, in denen unter anderem auch all die neuen Eindrücke verarbeitet werden) fest in den neuen Tagesablauf eingeplant werden. Schulkindpflichten und Interessen des Kindes müssen ausgeglichen bei der Freizeitgestaltung berücksichtigt werden.