Schuljahr 2011/2012

Die Kleinsten werden zu großen Stars

Vom 30.05. bis 02.06.2012 gastierte der Projektzirkus nun zum 3. Mal an der „Wilhelm- Busch“ GS. Da Max und Moritz bekannte Figuren von Wilhelm Busch sind, nannten wir ihn liebevoll „Maximo“. Nicht die zwölf Artisten und anderen Helfer des Zirkus standen hier im Mittelpunkt, sondern wir Grundschüler und viele Kindergartenkinder. Das Beste war: Wir konnten uns selbst aussuchen, als was wir in der Zirkusshow auftraten. Clown, Trapezkünstler, Akrobat, Seiltänzer, Fakir oder Zauberer – die Welt des Zirkus ist groß und bunt.

In der Woche wurde fleißig trainiert und am Freitag, dem 01.06. und am Samstag, dem 02.06.2012 fanden zwei große Vorstellungen statt. Im Publikum saßen zum größten Teil unsere gespannten Eltern und Großeltern. Sie staunten über unsere Zirkuskünste und ihr Beifall machte uns stolz und glücklich. Wir – die Kleinsten wurden zu großen Stars.

Lesewettstreit 2012

Am 27. April fand in der Aula der diesjährige Lesewettstreit unserer Schule statt. Jeweils sechs Schüler der 3. und 4. Klassen lasen aus ihren Büchern zum Thema: „Geschichten rund um Schätze und Geld“. Alle Teilnehmer hatten sich in Klassenwettbewerben für den Schulausscheid qualifiziert. Den Zuhörern aus den 2. – 4. Klassen und der fachkundigen Jury, wurden interessante Lesevorträge geboten, die zum Teil sehr aufwändig mit Plakaten, Bildern und Schatzkisten umrahmt wurden. Entsprechend viel Applaus gab es dann auch vom begeisterten Publikum.

Mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ wurden die Vorträge von Annalena Kluger (3a), Fabian Stollewerk (4b) und Tim Weiß (4a) bewertet.

Alle Teilnehmer erhielten ein kleines Geschenk der Fa. mein-Schulbuch.de.

Schnuppertag für die zukünftigen Schulanfänger am 24.03.2012, um 10.30 Uhr

Die zukünftigen Schulanfänger lernten an diesem Tag bei einer Schupperstunde mit dem Märchen „Dornröschen“ unsere Schule erstmals besser kennen. Zuerst stellten sie sich den anderen in ihrer Gruppe vor. Dann zählten, malten, bastelten und erzählten die zukünftigen Schulanfänger rund um das Märchen „Dornröschen“. So konnten sie den Lehrern und Erziehern ihre bisher im Kindergarten erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten gut zeigen. Herr Müller, Frau Obst und Frau Lux erklärten unterdessen den Eltern das Schul- und Lernkonzept unserer Schule. Von Lehrern und Erzieherin wurden den Eltern noch wichtige Hinweise im Hinblick auf den Schulbeginn gegeben. Es hat allen viel Spaß gemacht. Vielen Dank allen Beteiligten!

Fasching am Rosenmontag

In diesem Jahr fand der Fasching für die Klassenstufe 1/2 und 3/4 zuerst an verschiedenen Faschingsstationen, durchgeführt von allen Lehrern, statt. Anschließend führte die Klassenstufe 2 für alle Schüler der Schule ein kleines Faschingsprogramm vor. Zwischendurch besuchte das Kinderprinzenpaar der Stadt Erfurt unsere Schule und sang und tanzte. Zum Schluss wurde in jeder Klasse noch individuell mit Kostümwettbewerb, Wettspielen… weiter gefeiert. Am Nachmittag ging es im Hort mit Spaß und Spiel weiter. Ein Liedermacher sorgte für gute Unterhaltung. Ein toller Tag für alle! Vielen Dank an alle Organisatoren!

Adventssingen am 22.12.2011

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler derWilhelm-Busch-Schule zum alljährlichen Adventssingen in der Schulturnhalle. Zur Einstimmung auf Weihnachten sangen wir gemeinsam „We wish you merry christmas. Hier konnten sogar schon unsere Erstklässler ihre erworbene Fremdsprachenkenntnis präsentieren. Anschließend erzählten uns die Chorkinder, wie sie sich den Winter vorstellen, nämlich am besten mit viel Schnee. Mit flotten Bewegungen begleiteten sie den Liedtext und erzählten uns, wie viel Freude das Schlittenfahren oder die Schneeballschlacht machen können. Nach dem Chor war es Zeit für die Erstklässler ihren ersten Auftritt vor der versammelten Schule zu gestalten. Munter sangen sie uns davon, wie es in der Weihnachtsbäckerei aussieht und wie man die leckeren Plätzchen auch ohne Rezept backen kann. Danach wurde es besinnlich. Voller Vorfreude auf das kommende Fest sangen uns die Kinder der zweiten Klassen „Bald nun ist Weihnachtszeit“ und erzählten, dass der Weihnachtsmann sich jetzt mit seinem Schlitten auf den Weg zu uns Kindern macht. Im Anschluss daran wünschten die Drittklässler „Frohe Weihnacht“ und sprachen in ihrem Liedvortrag davon, wie schön es ist, den Stress der Vorweihnachtszeit zu vergessen, im Schein der Kerzen zu singen und die Zeit der leuchtenden Kinderaugen zu genießen. Nach dem schönen Gedichtvortrag von Alissa aus der 3b machten die Kinder aus den vierten Klassen den Abschluss des Adventssingens. Wir hörten die Geschichte von „Leo Spekulatius“, einem Lebkuchenmann. Jasmin aus der  4a und Maja aus der 4b hatten ihre Instrumente mitgebracht und erfreuten uns mit Gitarren- und Geigenspiel und Fabian, Paula und Kora Lene aus der 4b trugen ein Gedicht vor. Mit dem „Alle Achtung“-Song leiteten die Viertklässler dann anschließend zur Auswertung unsere Projektetappe von „Alle Achtung“ über. Miriam und Lara aus der 4a  verteilten die Urkunden und Spiele für die Siegerklassen und erläuterten anschließend unsere neuen Etappenziele. Zum Schluss unserer Veranstaltung wurden alle Kinder für ihrer schönen Beiträge von unserem Schulleiter gelobt. Mit den besten Weihnachts-wünschen wurde die Veranstaltung beendet und wir gingen wieder in unsere Klassenräume, um dort gemütlich weiterzufeiern.

Adventsfest am 23.11.2011

Am 23.11.2011 fand von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr an unserer Schule das Adventsfest statt. In diesen Jahr war der Höhepunkt eine Zaubervorstellung um 14.00 Uhr in der Turnhalle, die jung und alt gleichermaßen begeisterte. Danach stellten die Kinder an vielen verschiedenen Bastelständen kleine Geschenke für das Weihnachtsfest her. Im Cafe  konnten die Eltern und Kinder die selbstgebackenen Kuchen und Kaffee verspeisen. Vielen Dank an alle Eltern, die zum guten Gelingen des Adventsfestes beigetragen haben! Jung und Alt stimmte sich so auf das bevorstehende Weihnachtsfest gut ein.

Erfolg beim Cup im Zweifelderball

Unsere Auswahlmannschaft der 4. Klassen erreichte beim gut besuchten Erfurter Zweifelderball- Cup den 2. Platz. In den spannenden Spielen der Vorrunde setzte sich unser Team gegen die Aktivschule, die Grundschule 27  und gegen die gastgebende Grundschule 5 durch. Im Finale gewannen wir nicht zuletzt durch eine sehr starke Einzelleistung von Julian Weigel noch gegen die Grundschule am Steigerwald, um kurz darauf,  im letzten Spiel, knapp gegen den späteren Turnier-Sieger, die Grundschule Gispersleben zu unterliegen.Alle im Team haben ein sehr großes Engagement gezeigt,entsprechend groß war die Freude bei allen 13 Auswahlspielern über den Gewinn der Silbermedaille.

Julian beim Wurf

Arbeitseinsatz zur Verschönerung der Schule am 16.09.2011

Schulleitung und Förderverein der Wilhelm-Busch-Grundschule in Erfurt führten am 16. September 2011 gemeinsam einen Arbeitseinsatz zur Verschönerung des Außengeländes der Schule durch.

Alle Eltern und die Mitglieder des Fördervereins waren zur Teilnahme aufgerufen. Trotz des herrlichen Ausflugswetters kamen zahlreiche Eltern und Kinder sowie Lehrer und Erzieher zum Arbeitseinsatz. Nach einer kurzen Einweisung durch die verantwortlichen Lehrer und Erzieher sowie den Hausmeister in die einzelnen Stationen begann der ca. dreistündigeEinsatz.

Schwerpunkte waren die Erneuerung der Farbanstriche des Verkehrsgartens sowie neuer Spielelemente auf dem hinteren und vorderen Schulhof. Vorher war natürlich eine gründliche Reinigung mit Besen und Fugenkratzer notwendig. Bei dieser Aktion bewiesen auch die Kinder der Klassen 1 bis 4 ihre Talente. Auch einige „Ehemalige“ zeigten, was sie im Fach Kunst gelernt hatten. An der Farbenausgabe kamen Herr Müller und Frau Rosemann kaum nach, die vielen Büchsen und Gläser der Maler zu befüllen.

In der Station Schulgarten waren unter Anleitung von Frau Wagner, Simon und Kühne viele Eltern und Kinder dabei, Rabatten, Beete und Wege von Unkraut zu befreien und Büsche und Bäume zu beschneiden. Ein glücklicher Umstand war der von Frau Lang organisierte Container, so dass die Grünabfälle sofort vom Schulhof abtransportiert werden konnten. Die Sorge von Katharina Kutz aus der ehemaligen 4 c, ob die Himbeerbüsche noch stehen, konnte positiv beantwortet werden.

Weitere Ziele des Einsatzes waren Malerarbeiten an den Bänken des Grünen Klassenzimmers unter Leitung von Frau Tonecker sowie die Neu- bzw. Umgestaltung des Werken-Raumes durch Frau Schön.

Nicht zu vergessen war die vorbildliche Betreuung der Teilnehmer mit Getränken und Bratwurst durch unseren Essenanbieter Schmähling aus Gotha.Da diese Leistung als Spende an den Förderverein deklariert wurde, sagen wir der Firma Schmähling ganz herzlichen Dank.

Fazit: Es war ein gelungener Einsatz mit sehr guter Beteiligung, besten Wetterverhältnissen und einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Die Wilhelm-Busch-Schule ist wieder ein Stückchen schöner geworden, die Gemeinschaft  der Eltern, Lehrer, Erzieher und Kinder ist noch weiter zusammen gerückt.

Schuleinführungsfeier am 20.08.2011

Am 20.08.2011 war die Schuleinführungsfeier der 1. Klassen an unserer Schule.  10.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein, erwartete die Erstklässler ein tolles Programm von den 2.Klassen. Höhepunkt bildete dabei das Theaterstück „Der Zuckertütenbaum“. Anschließend ging jede Klasse, geführt von ihrer Lehrerin und Erzieherin, zu ihrem neuen Klassenraum. Ganz gespannt saßen die Erstklässler nun auf ihrem Platz und lauschten den Worten der Lehrerin und Erzieherin. Zum Schluss wurden noch viele Erinnerungsfotos vor der Schule von diesem Tag gemacht. Ein tolles Erlebnis für jeden Erstklässler! Dank allen Beteiligten an dieser schönen Schuleinführungsfeier !

Schulförderverein

In den Monaten Oktober und November 2011 gingen beim  Förderverein der Wilhelm-Busch-Grundschule aufgrund der Initiativen von Mitgliedern des Vereins weitere Spenden als Geld- oder Sachspenden ein:

  • 500,00 € Firma Randstad Deutschland, Eschborn. Dafür sagen wir dem Schulelternsprecher, Herrn Jens Altrock, herzlichen Dank.
  • 214,21 € Essenanbieter Firma Schmähling, Gotha, spendete 182 Martinshörnchen am 10. November 2011. Fa. Schmähling spendete bereits zum Schuljahresbeginn 990,00 € für die 220 Trinkflaschen unserer Schüler.
  • 60,00 € Einzelspende von Herrn Dr. Winfried Wehrstedt am 8. Oktober 2011. Dr. Wehrstedt war ehemaliger Schüler an unserer Schule.
  • 200,00 € Kollektivspende anläßlich des “Treffens der Ehemaligen“ nach 50 Jahren am 8. Oktober 2011 in der Wilhelm-Busch-Grundschule. Für beide Spenden sagen wir unserem Vereinsmitglied und ehemaliger Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Bärbel Baardmann, ganz herzlichen Dank.