Schuljahr 2016/2017

2. Talentefest am 05.04.2017
Am Mittwoch, dem 5.04.2017, fand das 2. Talentefest an unserer Schule statt. Die Künstler der Klassenstufe 1/2 traten in der 2./3. Stunde in der Turnhalle auf. Verschiedene Tanzvorführungen zur Musik von „Bibi und Tina“, „Ein Hoch auf uns“ und Klassisches Ballett begeisterten das Publikum. Musikalische Beiträge auf dem Cello, der Harfe, der Geige und dem Keyboard waren besondere Höhepunkte. Zauberkunststücke brachten die Zuschauer zum Staunen und regten zum Nachmachen an. Die Künstler der Klassenstufe 3/4 traten in der 4./5. Stunde in der Turnhalle auf. Viel Beifall erhielten die akrobatischen Vorführungen und Übungen mit dem Springseil. Sogar ein Kindertanzpaar zeigte viele verschiedene Tänze. Musikalische Beiträge auf dem Keyboard und der Querflöte wurden vorgetragen. Ein Kartentrick begeisterte das Publikum besonders. Das Talentefest hat gezeigt, dass es viele kleine und große Künstler an unserer Schule gibt. Vielen Dank den Organisatoren und allen Künstlern!

Lesewoche vom 20.03.2017 – 24.03.2017 unter dem Motto „Kleine Ursache, große Wirkung – wenn ein Augenblick das Leben verändert“
In der Woche vom 20.03.2017 – 24.03.2017 fand die Lesewoche an unserer Schule statt. Eingeleitet wurde die Lesewoche am Montag mit der Buchlesung von Andre‘ Pfeifer „Naterra – Die Schwerter der vier Elemente“. In den Klassenstufen 2-4 stellten die Schüler Bücher zum Thema „Kleine Ursache, große Wirkung – wenn ein Augenblick das Leben verändert“ den Mitschülern vor. Am Ende der Lesewoche fand am Freitag der Lesewettstreit der Klassenstufe 3 und der Klassenstufe 4 statt. Bei der Klassenstufe 3 war Fiona Klepsch besonders erfolgreich mit dem Buch „Der Zauberer der Smaragdenstadt“. In der Klassenstufe 4 belegte Jette Jaschinski mit dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Sie wird unserer Schule beim Vorlesewettbewerb der Erfurter Schulen am 18.05.2017 in der Kinder- und Jugendbibliothek würdig vertreten. Viel Erfolg dabei! Zum Abschluss der Lesewoche fand zusätzlich für die 2. Klassen am Freitag im Rahmen der Erfurter Kinderbuchtage die Buchlesung „Max und die wilde 7 – Die Drachenbande“ statt. Begeistert hörten die Schüler dem Autor Winfried Oelsner zu. Anschließend konnten sie noch viele Fragen zum Leben und Arbeiten eines Autors stellen.

Schuleinführung am 13.08.2016
Am 13.08.2016, 10:00 Uhr startete die Schuleinführung von 78 Schulanfängern der Klassen 1a, 1b und 1c an der GS 15 „W. Busch“. Zuerst begrüßten die Schüler der Klassenstufe 2 die zukünftigen Erstklässler ihrer Schule mit Liedern, Gedichten, sportlichen Aktivitäten und der Geschichte „Die Froschschule“. Toll war das kleine Schuleinführungsprogramm. Vielen Dank an alle Beteiligten! Anschließend gingen die Schulanfänger zu ihren Klassenräumen und nahmen auf dem Schulhof ihre Zuckertüten in Empfang. Erste Erinnerungsfotos von der Klasse und mit der Familie wurden gemacht. Am Nachmittag wurde wieder bei schönstem Wetter im familiären Kreis gefeiert.