Schuljahr 2014/2015

Theateraufführung „Die Märchenmafia“

Wie gefährlich ist es, allein von zu Hause wegzugehen? Sehr gefährlich! Allerhand Gefahren lauern im Wald und in der Stadt. Dies müssen Hänsel und Gretel schmerzlich erfahren. Unser Theaterstück zeigt einen Mix aus den verschiedenen klassischen Märchen mitsamt den bekannten Figuren. Das Neue daran – Einige dunkle Gestalten haben sich miteinander verbündet und zwar zur Märchenmafia. Sie versuchen ihre finsteren Pläne auf Kosten ihrer Mitmenschen durchzusetzen. Zu unserem Stück gehören auch einige moderne Elemente und ein bisschen Gesellschaftskritik dazu. Am Ende gewinnt aber das Gute!

Sportfest

Abschied in den Ruhestand

Nach 30 Jahren engagierter Tätigkeit als Schulsekretärin unserer Schule, wurde Frau Hedler am Freitag mit einem feierlichen Programm in der Aula in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Herr Müller würdigte ihre besondere Leistung als stets fleißige, zuverlässige, kompetente und immer freundliche Kollegin, die für alle Anliegen von Kindern, Eltern und Mitarbeitern ein offenes Ohr hatte, in seiner Verabschiedungsrede.
Die gute Seele der Wilhelm- Busch- Schule hat sich in ihrer langjährigen Tätigkeit den Respekt und die Achtung aller Schuleltern, Kolleginnen, Kollegen und der Schüler erworben.
Wir wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt, Gesundheit, Glück und alles Gute.

Aula_Frau_Hedler

 

 Beste Stimmung beim Aktionstag

Am Freitag, dem 08.05.2015  riefen der Förderverein und die Schulleitung zu einem gemeinsamen Nachmittag zur Verschönerung der Schule auf. Dieser Einladung sind weit mehr als 200 Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher gefolgt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! So wurde der Schulgarten vom Unkraut befreit, es wurden Beete angelegt und aufgelockert, Räume bekamen einen neuen Anstrich, Wände wurden gesäubert und auch die Spiele auf dem Schulhof erstrahlen nun in frischen Farben.

Nach getaner Arbeit luden die „Fa. Schmähling“  und der Förderverein noch zu einem kleinen Imbiss ein. Hilfe bekam die Schule auch vom Verein „Einheit leben e. V.“ der mit einer Geldspende in Höhe von 500 € diese Aktion und die Sanierung unseres Feuchtbiotops unterstützte.

Herzlichen Dank allen kleinen und großen Helfern für ihren engagierten Einsatz!

ea1OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Wer schleicht da finster durch die Welt? – Krimi, Grusel und Geheimnis im Kinderbuch“

So lautete das diesjährige Motto unserer Lesewoche. Am Freitag, dem 20.03.2015 fand in unserer Aula der Lesewettstreit der 3. und 4. Klassen statt. Mit sehr gut vorbereiteten und spannenden Lesevorträgen wurde der Vormittag für alle Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis, das mit Sicherheit die ein oder andere Anregung zum Weiterlesen für die Zuschauer mit sich brachte. Es gab sehr kreativ gestaltete Plakate, Quizfragen zu den Büchern und neben den Lesevorträgen auch Experimente und Kostüme, die die Lesevorträge umrahmten.

Mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ wurden die Vorträge bewertet, die bei der Kinder-Jury besonders gut ankamen. Über diese Wertung konnten sich Jonathan aus der Kl. 4a und Maja aus der Kl. 3c freuen und wurden damit die Sieger des Wettbewerbes.

Jonathan vertritt uns beim diesjährigen Stadtausscheid – dafür drücken wir ihm ganz fest die Daumen!

P1030230 P1030241 P1030234P1030246

DSC08060 DSC08065


„Erfordia Helau!“- Der Rosenmontag in der Wilhelm- Busch- Schule, Erfurt

Am 16. Februar feierte unsere Schulgemeinde den Rosenmontag. Morgens trafen wir uns im lustigen Faschingskostüm in unseren Klassenräumen. Diese waren bereits mit Luftschlangen, bunten Ballons und allerlei Faschingsmasken dekoriert. Im Sitzkreis stellte dann jeder sein Faschingskostüm den anderen Kindern vor. So gab es hübsche Prinzessinnen, gruselige Hexen, schaurige Vampire, schlaue FBI- Agenten, Zauberer, Bauarbeiter, Indianer, Supermans, …

Danach trafen wir uns in der Turnhalle. Dort eröffneten Max und Moritz (Chiara Pfeil und Hannah Erdt) das lustige und bunte Treiben mit dem Schlachtruf „Erfordia Helau!“. Besonders viel Freude hatten wir bei den Mittanzliedern „Lollipopp, Lollipopp“, der „Kinderlieder- Disco- Show“ sowie „Tante Lucky aus Kenntucky“. Besondere Highlights waren natürlich die tollen Auftritte der Funkenmariechen vom Karneval Club Dittelstedt e.V., des Tanzpaares vom Erfordia Carneval Vereinigung e.V. und des Prinzenpaares vom  Anger Karneval Club Erfordia e.V. Besonders gefiel allen kleinen und großen Narren auch die Musik von Herrn Hübner, unserem Faschings- Discjockey.

Nach einer Bewegungspause im Freien fanden sich dann alle Kinder wieder in ihren Klassen ein, um dort bei Musik und Tanz weiter zu feiern und zu spielen. Nach dem Mittagessen war der Spaß und das närrische Treiben natürlich noch lange nicht zu Ende! Auch unsere Horterzieherinnen hatten sich viele lustige Spiele für uns ausgedacht.

Unser Rosenmontag war ein toller, bunter, lustiger und lauter Tag!

„Erfordia Helau!“

DSC07910DSC07907DSC07906DSC07915DSC07928DSC07931


Einweihung des Grünen Klassenzimmers

Wir haben es geschafft – das „Grüne Klassenzimmer“ ist errichtet. Am 26. September haben wir es im Rahmen des Projektstarts „Alle Achtung“ eingeweiht. Alle Sponsoren waren da und auch eine Journalistin der „Thüringer Allgemeinen“ (siehe Tinte-Seite vom 27.09.2014). Das Programm der Kinder war wirklich toll! Wie so oft im Leben konnten nicht alle Wünsche und Ideen umgesetzt werden. Viele unerwartete Hindernisse, Unwägbarkeiten, Reklamationen sowie Kostensteigerungen haben bis zuletzt manchen Kompromiss und manche Planänderung erforderlich gemacht. Wichtig war es, nicht nur etwas Nachhaltiges für möglichst viele Generationen von Schülerinnen und Schülern zu schaffen, sondern auch gesetzliche Vorgaben in Bezug auf die Sicherheit zu erfüllen, um einen attraktiven neuen Erlebnis- und Freizeitraum für unsere Kinder im Grünen zu gestalten. Das Grüne Klassenzimmer bildet nun im schulischen Konzept einer naturnahen Erziehung unserer Kinder eine Einheit mit dem nahe gelegenen Feuchtbiotop und dem Schulgarten. Erinnern Sie sich, wie das Areal noch vor anderthalb Jahren aussah? Kaputte Sitzgruppen aus Holz auf einem tristen Platz, der aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste, damit sich die Kinder nicht verletzen. Wir haben einen neuen Weg und einen kleinen Platz anlegen lassen, ein Halbrund mit massiven Sitzgelegenheiten für eine Kindergruppe in Klassenstärke und einen Steharbeitstisch aus wetterbeständigem Hartholz aufstellen lassen. Dazu wurden vom Erfurter Unternehmen Dreienbrunnen e.G. diverse Pflanzungen angelegt, die das „Grüne Klassenzimmer“ allmählich tatsächlich grün werden lassen und einen Sichtschutz zur Straße hin bilden werden, hinzu kommt ein kleines Kräuterbeet. Nichts spricht dagegen, das „Grüne Klassenzimmer“ künftig durch weitere Elemente zu ergänzen. Ein kleines Insektenhotel steht schon, denkbar sind auch ein Vogelhaus, ein Barfußpfad oder ein Hochbeet. Ein Anfang ist jedenfalls gemacht. Thomas Haak, Schulleiter Thomas Müller und ich möchten an dieser Stelle nicht nur den Sponsoren IKEA-Stiftung (6500,- Euro), Sparkassenstiftung Erfurt (1500,- Euro) sowie Einheit leben e.V. (1500,- Euro) danken, sondern vor allem auch den Mitgliedern des Fördervereins sowie allen, die aktiv mit Ideen, Vorschlägen und Spenden zur Entstehung des Grünen Klassenzimmers beigetragen haben. Wir haben gelernt: Mit Engagement ist manches möglich, es gibt Institutionen, die solche Projekte mit Spenden unterstützen. Wir müssen nur wollen und die Sponsoren überzeugen! Dazu brauchen wir einen mitgliederstarken und engagierten Förderverein! Wer es noch nicht getan hat: Geben Sie sich einen Ruck und füllen Sie einen Mitgliedsantrag aus (liegen im Foyer aus oder sind im Sekretariat erhältlich). Beginn März 2014 bis Fertigstellung September 2014

BeginnTeilabschnittEndeP1020886P1020877-001

Neue Stunden- und Pausenzeiten ab 01.09.2014

  1. Unterrichtsblock     07:30 – 09:15 Uhr

(einschließlich einer Frühstückspause von 15 min) Erste Bewegungspause        09:15 – 09:35 Uhr

  1. Stunde     09:35 – 10:20 Uhr
  2. Stunde     10:25 – 11:10 Uhr

Zweite Bewegungspause 11:10 – 11:30 Uhr

  1. Stunde     11:30 – 12:15 Uhr
  2. Stunde     12:20 – 13:05 Uhr

Schuleinführungsfeier am 30.08.2014

Unsere Schuleinführungsfeier, am 30.08.2014, war zu Schuljahresbeginn ein richtiges Highlight. Die Sonne schien, alle hatten gute Laune und die Schulanfänger waren sehr gespannt. Max und Moritz und die Schüler der 2. Klassen begrüßten die Kinder und Gäste in unserer Wilhelm – Busch – Grundschule mit einem frohen Programm. Am Ende erhielt sogar jedes Schulkind seine eigene Zuckertüte. Allen neuen Erstklässlern wünschen wir viel Erfolg und Freude beim Lernen.

DSC_9259 DSC_8999 DSC_8965

Neuigkeiten zum Grünen Klassenzimmer (11. März 2014):

Die Auftragsvergabe ist an die Dreienbrunnen e.G. sowie an SylviLogica GbR erfolgt. Errichtet werden sollen ein großer runder, C-förmiger und überdachter Steharbeitstisch aus Holz (Durchmesser ca. 3,8 m), eine Sitzecke aus Gabionen mit Holzsitzflächen (für ca. 25 Kinder) sowie diverse Planzungen zur Einfriedung sowie als Sichtschutz zur Straße hin, ein Kräutergarten, neue Wege. Dazu müssen die defekten Sitzelemente entfernt, die vorhandene Wegedecke abgetragen und eine neue geschaffen werden. Der Arbeitstisch muss verankert werden, das Ganze muss gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Die Gesamtkosten werden sich auf ca. 10.000,- Euro belaufen.

Unser Aufruf: BITTE SPENDEN SIE und leisten Sie damit einen kleinen Beitrag zugunsten unserer Kinder. Denn es gibt viele weitere Ideen, die wir derzeit noch nicht umsetzen können: ein Insektenhotel, ein Vogelfutterplatz, evtl. einen zweiten überdachten Arbeitstisch…

Und wer noch nicht Mitglied bei uns ist: Anträge gibt’s im Sekretariat.

Aktueller Stand Projekt „Grünes Klassenzimmer“:

Am 2. Dezember 2013 hat eine Arbeitsgruppe mit Mitgliedern der Schulleitung, der Elternschaft und dem Förderverein konkrete Maßnahmen zur Umsetzung, auch unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder, beschlossen: Es sollen ein überdachter großer und zwei kleine Steh-Arbeitstische entstehen sowie eine halbkreisförmige Sitzgruppe, ergänzt um geeignete Pflanzungen, die als Sichtblenden zur Straße hin dienen sowie ein gestalterisches Element darstellen.

Allerdings steht dieser Plan unter einem Finanzierungsvorbehalt. Derzeit für dieses Projekt eingeworbene/zugesagte Mittel: 9500,- Euro (Förderer: IKEA-Stiftung, Sparkassen-Stiftung, Einheit leben e.V.). Der Verein Einheit leben e.V. der Wohnungsbaugesellschaft (WBG) Einheit möchte uns personell, finanziell und materiell bei diesem wie bei künftigen Projekten unterstützen.

Derzeit lassen wir uns von zwei Unternehmen Gestaltungsvorschläge nach unseren Vorstellungen sowie Kostenvoranschläge unterbreiten. Danach werden Schulleitung und Förderverein über die Auftragsvergabe entscheiden, möglichst Ende Januar/Anfang Februar 2014. Eventuell fehlende finanzielle Mittel müssen dann kurzfristig eingeworben werden. Die Errichtung des Grünen Klassenzimmers ist im Frühjahr/Frühsommer 2014 geplant.

Liebe Eltern! Da auch die üblichen Projekte des Schuljahres von uns weiter finanziert werden, benötigen wir jede Unterstützung: Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied im Förderverein, spenden Sie oder sprechen Sie mögliche Sponsoren an. Vielen Dank!