Schuljahr 2010/2011

Projektwoche „Mach mit – Bleib fit“ vom 16.05.2011 – 20.05.2011

Unsere Projektwoche in der Zeit vom 16.05.2011 – 20.05.2011 stand in diesem Schuljahr unter dem Motto „Mach mit – Bleib fit“.

Jeden Tag in der Projektwoche starteten wir mit Frühsport, von 7.30 Uhr – 7.45 Uhr, durchgeführt von Schülern der Klasse 4c. Anschließend wurde an verschiedenen Projekten auf Klassenstufenbasis zum Thema Sport gearbeitet. Die Klassen 3/4 erstellten Plakate „Meine Lieblingssportart“ in Kleingruppen von 4-5 Schülern, welche in der eigenen Klasse präsentiert und anschließend beim Schulfest am 20.05.2011 ausgestellt wurden. Viele sportliche Aktivitäten fanden in den verschiedenen Klassenstufen statt, bspw. das Fußballturnier der Klassenstufe 3/4 am Mittwoch, der Fitnesstest der Klassenstufe 4 am Montag, das Erlernen der Ballsportart Tchoukball in Klasse 3 am Donnerstag und vieles mehr. Auch der Partyservice Finke (Essen- und Milchversorgung) unterstützte uns bei der Projektwoche, denn es gab jeden Tag zum Frühstück etwas Gesundes für jeden Schüler.

Höhepunkt der Projektwoche war am Freitag das Schulfest von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr . Zuerst stellte sich jede Klassenstufe bei einem kleinen Programm mit etwas Sportlichem (Lied, Tanz, Theaterstück) Eltern und Mitschülern vor. In der Projektwoche wurde dazu fleißig geübt und trainiert. Toll !

Anschließend erwarteten Schüler und Eltern viele sportliche Aktivitäten, z.B.:

– Tchoukballturnier Kinder – Eltern Klasse 3
– Torwandschießen
– Vorstellung der Sportart Fechten
– Kinder – Tattoos machen
– Getränke mit Früchten, Brote mit Dips, Bratwürste…

Etwas ganz Besonderes hatten sich die Verantwortlichen der Projektwoche zum Schluss ausgedacht, ein Sponsorenlauf zugunsten unserer Schule. Eine vorher festgelegte Laufstrecke (Runde um das Schulgelände) sollte von den Schülern möglichst oft bewältigt werden und ein selbst gewählter Sponsor (Eltern, Großeltern, Onkel, Tante…) anschließend diese Laufleistung mit einer kleinen Geldspende sponsern. Das war für alle ein tolles Erlebnis. Dank an alle fleißigen Läufer und deren Sponsoren !

Auswertung Lesewettstreit 2011 in der Buchhandlung Hugendubel

„Geschichten rund ums Wasser

Sieger des diesjährigen Wettbewerbes wurde Benny Lopata mit dem Prädikat : ausgezeichnet. Sein Lesevortrag begeisterte Zuhörer und Jury gleichermaßen. Er las aus dem Buch : „Wickie und die starken Männer“.

Weitere Teilnehmer waren:

Aus Klasse 3:

Kora Lene Seim „Findet Nemo“ (Prädikat : sehr gut)

Max Oliver Heinz „Die Schatzinsel“ (Prädikat : gut)

Aus Klasse 4:

Sarah Hauser „H2O – Plötzlich Meerjungfrau“ (Prädikat : sehr gut)

Tessa Dietrich „Peng der Penguin“ (Prädikat : sehr gut)

Maximilian Winter „Der Schatz der Piraten“ (Prädikat : gut)

Henrike Schulz „Wummelies wunderbare Welt“ (Prädikat : gut)

Laura Hellgrewe „Mit dem magischen Baumhaus um die Welt“ (Prädikat : gut)

Wir bedanken uns bei allen Vorlesern für die interessante Buchauswahl und die guten Lesevorträge.

Allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch!