Lesewoche vom 18.04.16 – 22.04.16

„Ganz anders als die Wirklichkeit – wenn (Alb)-Träume wahr werden“…

 

Dies war das Motto unserer Lesewoche. Eröffnet wurde sie von Michael Kirchschlager, der aus seinem Buch „Emil rettet Thüringen“ vorlas und auch im Ritterkostüm spielte, um Geschichte für die Kinder erlebbar zu machen und sie für das Lesen zu begeistern.

Im Verlaufe der Themenwoche drehte sich in den Klassen alles um das Thema Literatur, es wurden interessante Bücher vorgestellt und viele Anregungen zum Lesen und Weiterlesen gegeben.

Der Abschluss und gleichzeitig auch ein Höhepunkt war der Lesewettstreit der 3. und 4. Klassen in der Aula, hier konnten sich die besten Leser der Klassen miteinander messen. Ein interessiertes und aufmerksames Publikum verfolgte die Beiträge, die von der Kinder-Jury bewertet wurden.

Alle Teilnehmer wurden mit einem Buch und einer Urkunde geehrt und die besten Lesevorträge erhielten vom Förderverein der Schule einen Büchergutschein.

Zu den Preisträgern gehörten:

  • Jette Jaschinsky, 3b („Die magischen Tiere“)
  • Leonie Frey, 3a („Die Gagas“)
  • Helena Dell, 4b („Warrier Cats“)
  • Nicholas Kersch, 4c („Der Träumer“)

Nele Engelke, Kl. 3b („Eine Woche voller Samstage“) und Heidi Massopust, Kl. 4a („Glücksbäckerei“) wurden zu Siegerinnen des Wettbewerbes gekürt. Heidi wird die Schule beim Stadtausscheid vertreten, dafür drücken wir ihr fest die Daumen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.