Einweihung des Grünen Klassenzimmers

Wir haben es geschafft – das „Grüne Klassenzimmer“ ist errichtet.

Am 26. September haben wir es im Rahmen des Projektstarts „Alle Achtung“ eingeweiht. Alle Sponsoren waren da und auch eine Journalistin der „Thüringer Allgemeinen“ (siehe Tinte-Seite vom 27.09.2014).
Das Programm der Kinder war wirklich toll! Wie so oft im Leben konnten nicht alle Wünsche und Ideen umgesetzt werden. Viele unerwartete Hindernisse, Unwägbarkeiten, Reklamationen sowie Kostensteigerungen haben bis zuletzt manchen Kompromiss und manche Planänderung erforderlich gemacht.
Wichtig war es, nicht nur etwas Nachhaltiges für möglichst viele Generationen von Schülerinnen und Schülern zu schaffen, sondern auch gesetzliche Vorgaben in Bezug auf die Sicherheit zu erfüllen, um einen attraktiven neuen Erlebnis- und Freizeitraum für unsere Kinder im Grünen zu gestalten.
Das Grüne Klassenzimmer bildet nun im schulischen Konzept einer naturnahen Erziehung unserer Kinder eine Einheit mit dem nahe gelegenen Feuchtbiotop und dem Schulgarten. Erinnern Sie sich, wie das Areal noch vor anderthalb Jahren aussah? Kaputte Sitzgruppen aus Holz auf einem tristen Platz, der aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste, damit sich die Kinder nicht verletzen.
Wir haben einen neuen Weg und einen kleinen Platz anlegen lassen, ein Halbrund mit massiven Sitzgelegenheiten für eine Kindergruppe in Klassenstärke und einen Steharbeitstisch aus wetterbeständigem Hartholz aufstellen lassen. Dazu wurden vom Erfurter Unternehmen Dreienbrunnen e.G. diverse Pflanzungen angelegt, die das „Grüne Klassenzimmer“ allmählich tatsächlich grün werden lassen und einen Sichtschutz zur Straße hin bilden werden, hinzu kommt ein kleines Kräuterbeet.
Nichts spricht dagegen, das „Grüne Klassenzimmer“ künftig durch weitere Elemente zu ergänzen. Ein kleines Insektenhotel steht schon, denkbar sind auch ein Vogelhaus, ein Barfußpfad oder ein Hochbeet. Ein Anfang ist jedenfalls gemacht.
Thomas Haak, Schulleiter Thomas Müller und ich möchten an dieser Stelle nicht nur den Sponsoren IKEA-Stiftung (6500,- Euro), Sparkassenstiftung Erfurt (1500,- Euro) sowie Einheit leben e.V. (1500,- Euro) danken, sondern vor allem auch den Mitgliedern des Fördervereins sowie allen, die aktiv mit Ideen, Vorschlägen und Spenden zur Entstehung des Grünen Klassenzimmers beigetragen haben.

Wir haben gelernt:

Mit Engagement ist manches möglich, es gibt Institutionen, die solche Projekte mit Spenden unterstützen. Wir müssen nur wollen und die Sponsoren überzeugen!

Dazu brauchen wir einen mitgliederstarken und engagierten Förderverein!
Wer es noch nicht getan hat: Geben Sie sich einen Ruck und füllen Sie einen Mitgliedsantrag aus (liegen im Foyer aus oder sind im Sekretariat erhältlich).

Beginn März 2014 bis Fertigstellung September 2014